Licht und seine Geschwindigkeit erklärt

Das Licht bewegt sich mit ca. 300.000 km/s (Naturkonstante: Exakt: 299.792,458 km/s) entspricht 1.080.000.000 km/h in einem Vakuum. Der Wert in einem materiellen Medium ist kleiner, je nachdem wo das Licht sich hindurch bewegt.

Licht durch Wasser ist ca. 225.000 km/s schnell
Licht durch Plexiglas ist ca. 201.000 km/s schnell
Licht durch Diamant ist ca. 124.000 km/s schnell.

Beispiele für Lichtgeschwindigkeit

Um es mit einem Beispiel zu verdeutlichen, Licht benötigt von der
Erde bis zum Mond, ca. 1,25 Sekunden
Erde zur Sonne, ca. 490 Sekunden
Der Mars als unser direkter Nachbar ist, wenn Erde und Mars die nähste Umlaufbahn haben in der Zeit von 167 Sekunden, und bei der weitesten Umlaufbahn 22 Minuten und 16 Sekunden in Lichtgeschwindigkeit erreichbar. (Wobei das Licht dann durch die Sonne müsste, also nur ein theoretischer Wert)

Interessant ist auch das Licht sich im luftleeren Raum immer gleich schnell bewegt, und die maximal schnellste Fortbewegungsmöglichkeit von Photonen und elektrischen Wellen ist.

Glasfaserkabel oder Lichtwellenleiter LWL:

2013 wurde das erste mal Glasfaserkabel entwickelt, mit dem es möglich ist Licht (und somit Daten) durch ein hohles Lichtleiterkabel mit dünnem Glasrand zu transportieren. Und das zu 99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Natürlich ist das nur die Reine Transportzeit durch den LWL, dazu kommt noch die Zeit zum wandeln der elektonischen Daten in Licht, und zurück, an der Abgabe- und Annahmestelle.

Geschenkidee für lichtgeschwindigkeits Enthusiasten:


Lichtjahr und Parsec

Das Licht legt innerhalb eines Jahres einen Weg von 9,46 Billionen km zurück, wann man dann ein Lichtjahr nennt.
Dieser Wert wird zum Entfernungen Ausserhalb unseres Sonnensystems messen angegeben. So sind wir ca. 4,2 Lichtjahre vom nächsten Stern welcher nicht in unserem Sonnensystem ist entfernt (Proxima Centauri)

Die nächst größere Einheit wären Parsec = 3,262 Lichtjahre, danach Kilo- und Megaparsec.

Fun Fakt ist, das alles was wir hier auf der Erde sehen können je nach Entfernung auch so lange her ist, als es geschah. Unsere am weitest entfernten sichtbaren Gestirne wurden mit dem Teleskop Hubble entdeckt, in ca. 10 Milliarden Lichtjahre Entfernung.