Recycling in Deutschland 2018 – 2019 Ausblick 2021

Nach Hochrechnungen wird leider nur ein Teil des deutschen Mülls wirklich recycelt, je nach Stoff, unter 10 %.

Müll in andere Länder verkaufen, wurde bisher ausgiebig praktiziert, aber das soll sich jetzt ändern.
Auch Verbrennen von Müll ist leider keine nachhaltige Vorgehensweise, da somit wertvolle Rohstoffe nicht wiederverwendet werden, sondern vernichtet.

Das sind die Zahlen des angefallenen Mülls für 2017, Privathaushalte und Gewerbe, ohne Industrie.

  • Restmüll 13 Mio Tonnen- können kaum recycelt werden. Der größte Teil wird verbrannt, oder vergoren und zu Biogas, Energie und leider auch CO2 umgewandelt.
  • Bio Müll / Parkmüll 9 Mio Tonnen – werden nahezu komplett recycelt. Durch Kompostieranlagen, Vergährungsanlagen und Biomasse-Heizkraftwerke kann der Biomüll sehr effizient verwendet werden. Bitte beachten sie, welche Stoffe alle in den Biomüll dürfen. Knapp 1/3 des Restmülls dürfte im Biomüll entsorgt werden.
  • Kunststoff / Gelber Sack 5 Mio Tonnen ca. 15 – 20 % werden exportiert, die hälfte wird aussortiert, und muss verbrannt werden.
  • Papier 8 Mio Tonnen – Der Altpapiereinsatz zur Produktion für neues Papier liegt über 80 %
  • Holz 3 Mio Tonnen – ungefähr 30 % werden zu Spanplatten recycelt , der Rest wird durch Verbrennung (Gewinnung von Heizwert) oder Biomassevergasung, sowie Kompostierung verwertet.
  • Glas 2,5 Mio Tonnen – hier werden über 85 % recycelt, und wieder zu neuen Flaschen oder anderen Gläsern verwertet.
  • Elektroschrott ca. 800 Tausend Tonnen – hier gibt es eine Sammelquote die ab 2019 65 % beträgt. Die Verwertung wird auch durch eine Quote geregelt, und wurde 2017 eingehalten. Wiederverwertung und Recycling müssen zusammen über 55 % erreichen.

Die Zahlen 2020 und 2021 sehen ähnlich aus, sind aber im Bereich der Kunstoffmülls erfreulicher Weise zurück gegangen. Es wurde weniger ins Ausland Exportiert. Scheinbar beginnt sich auch unabhängig von der Corona Flaute das Inland Recycling zu verstärken.

Geschenkidee für Nachhaltiges leben

Verkaufspreise Recycling

Was auch interessant sein kann, ist das sammeln von Müll, denn man kann damit auch etwas verdienen. (immer auf 1000 kg gerechnet)

Papier ca. 100 Euro
Pappe ca 20 Euro
reiner Kunststoff ca. 300 Euro
Mischschrott ca. 30-50 Euro
Aluminium ca. 500 Euro
Blei ca. 1.100 Euro
Kupfer ca. 400 Euro
Messing 240 Euro
Zinn ca. 600 Euro
Zink ca. 130 Euro
Spezielle Dinge wie Toner sogar einige Euro pro Stück.

Wobei man aber beachten sollte, das beim Recycling sehr viel sortiert und getrennt werden muss, um alles getrennt zu bekommen. Bei den meisten Müll Sorten ist der Sortier Aufwand teurer als der Ertrag, den man durch den Verkauf erzielt.