Die Regierung der Volksrepublik in Peking stellte 1949 auf eine Gesamt Chinesische Zeit UTC +8 (Peking Zeit) um. Normalerweise wären die Zeitzonen von UTC +5 bis UTC +9, also 5 Zeitzonen. Selbst Hong Kong und Macao werden nach Pekinger Zeit geführt.
Diese Umstellung war im Einklang mit dem Regierungswechsel 1949 auf die Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), welche autoritär regiert. Laut Verfassung soll China durch die „Demokratische Diktatur des Volkes“ regiert werden.

Chinesische Effizienz
Nicht nur in Sachen Zeitzone, sondern auch wirtschaftlich wurde China nach und nach umgekrempelt.
Inzwischen ist die Regierung in China soweit, das fast die gesamte Wirtschaft unter der Führung, oder zumindest Kontrolle der Regierung steht.
Was keines Weges ein Nachteil ist. China entscheidet in der Regierung und die Wirtschaft setzt um. Kurze Wege, schnelle Entscheidungen, etc.
Im Gegensatz zu der Westlichen Vorgehensweise, in der die Wirtschaft und Regierung nur in Abhängigkeiten zueinander stehen, und unrentable Technologien und Vorhaben erst dann angegangen werden, wenn es wirtschaftlich lukrativ erscheint. Nur, wenn die Politik durch Gesetzesänderungen Verbote oder Gebote ausspricht, wird hier etwas Entschieden, was dann meist einen langen Vorprozess hatte.
China hat 2018 das erste mal den Westen im BIP nach Kaufkraft (auf Dollar umgerechnet) überholt. Stärker als Europa oder auch stärker als die USA. Das könnte der Ausschlag für die aggressive Sanktions-Politik der USA sein.
Menschenrechte und Überwachung
China hat sich zum Giga Staat entwickelt mit fast Doppelt so vielen Einwohnern wie Europa. (China 1,4 Milliarden zu Europa 750 Millionen)
Nicht nur das die Bevölkerung wächst, es wächst auch der Wohlstand und die Wirtschaft. In den Rund 100 Städten mit über 1 Mio Einwohnern (in Europa sind das ca. 33) boomt die Wirtschaft, und expandiert. Durch eine Zentralregierung ist das alles relativ schwer zu steuern, außer man hat viel Kontrolle über alles. Und das übt China auf seine Bürger aus. Kontrolle.
Für viele ist das gleichzeitig auch ein selbst Schutz den der Staat den Bürgern vorgibt, und sie einen klaren Handlungsspielraum zum agieren haben. Die Regierung ist unantastbar, und gibt uns die Regeln vor.
In Hong Kong sieht man aber was passiert, wenn die Menschen westliche Freiheit genossen haben. Sie wollen nicht mehr diktiert werden. Das sind die Aufgaben welche die Zentralregierung bei steigendem Wohlstand irgendwann angehen muss. Das wird höchstwahrscheinlich erst nach der Aufbau Phase passieren. Solange arbeitet die Zentral Regierung stärker an Überwachungsmethoden.
Geschenkidee für China Enthusiasten: