Die Werte der Tolteken 4 + 1 Versprechen

Die Zentral Amerikanische Kultur der Tolteken war wegen Ihrer Grundsätze eine sehr interessante Kultur.

Die Grundsätze lauteten:

  1. Sei verantwortungsvoll und untadelig mit deinen Worten und Denkweisen. Verletze nicht dich selbst oder Andere.
  2. Nimm nicht alles persönlich (beziehe nicht alles auf dich), sei sicher in Dir selbst.
  3. Nicht vermuten, keine Voreiligen Schlüsse ziehen. Frage immer nach.
  4. Gib dein Bestes, achte auf dich und gehe alle Aufgaben mit 100% an, nicht mehr und nicht weniger.
Toltec Picture-Russ-Bowling-
Attribution-2.0-Generic-CC-BY-2.0-httpswww.flickr.com/photos/robphoto

Vertrieben oder freiwillig kamen viele Tolteken In die Gegend, der Stadt Tollán/Tula. In diesem Gebiet siedelten sich die Tolteken an, und bauten mehrere Städte und Siedlungen. Schon im 10ten Jahrhundert hatten die Tolteken gute Grundsätze, welche auch in eine Kultur des 21sten Jahrhunderts passen würden.

Den Tolteken wurden sehr gute handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten nachgesagt. Sie beteten den Gott Quetzalcóatl an, schafften relativ schnell in zentral Mexiko viele Tempel, Opferstätten und Gebetsstätten.

Nach rund 200 Jahren wurde die Hauptstadt Tula wahrscheinlich durch kriegerische Eindringlinge niedergebrannt, und die Tolteken vertrieben. Denkbar wäre das dies die Chichiteken oder Azteken waren.

Die restlichen Tolteken sind wahrscheinlich Richtung Yucatán gewandert und haben sich in die wachsende Maya Kultur integriert.

Die Tolteken waren eine der ersten Völker, die eine Art gesellschaftliches Zusammenleben hatten. Es entwickelte sich ein Staatswesen. Ab da wurde das gelebte an die Nachkommen weiter gegeben, so das es ständig weiterentwickelt werden konnte. So wurde das Zusammenleben stärker durch gemeinsame, aber auch persönlich Erlebnisse geprägt, aus denen sich weitere gesellschaftliche Belange ableiteten.